Re: Programmierung, Logdatei

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Thu, 5 Dec 2002 12:33:40 +0100

* Christian Weykopf <c.weykopf(at)meilenstein.de> [021205 12:21]:

Hallo Christian,

> ich habe ein C++ Programm, welches von Postfix aufgerufen wird um
> Mails zu bearbeiten.
> Aus diesem programm möchte ich eine Logdatei nach /var/log/ schreiben.

hast du die denn schonmal den Wert von errno angesehen? Ich wuerde als
erstes mal pruefen, ob du ueberhaupt die Rechte hast eine Datei in
/var/log anzulegen und zu beschreiben.

> Es klappt nicht. Die Datei öffne ich mit open (), habe aber schon
> andere Methoden ausprobiert.

    FILE *fp = fopen("/var/log/prog.log","a");
    if (!fp) {
        fprintf(stderr,"open failed: ");
        perror("");
    }

Im Zweifelsfall erstmal mit einer Datei in /tmp versuchen. Da kann ja
jeder hinschreiben. Und du koenntest fuer Logfiles natuerlich auch
syslog(3) verwenden, weil das Rad hat man ja auch schon erfunden.

> Gibt es eine Lib oder ähnliches, mit der ich die ankommenden Mails in
> ein definiertes Format wandeln kann?

Ich benutzte fuer sowas ja lieber Perl. Da gibt es eine ganze Reihe von
Modulen, die einem die ganzen MIME- und Header-Parse-Geschichten abnehmen.

Gruss
 Christian

--
Von zwei Kübeln sollte man stets den kleineren wählen.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker