Re: DVD Brenner fuer FreeBSD

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Fri, 29 Nov 2002 00:45:32 +0100

Hi,
On Thu, Nov 28, 2002 at 12:43:00PM +0100, Julian H. Stacey wrote:
> Ja, oben, aber unten ? DVD+, DVD-, DVD-RAM oder was immer sie alle heisen ?
> Ich habe gehoert nicht alle sind fuer uns nutzbar/ wunschenswert ?.

kommt immer drauf an, was Du machen willst. Grundsaetzlich hast
Du heute drei Kategorien: DVD-RAM (gut fuer Daten, aber nicht fuer
DVD-Player), DVD-R/RW und DVD+R/RW. Wobei sich DVD-R noch mal
unterteilt in DVD-R(G) und DVD-R(A). DVD-R(A) ist Authoring und
unbezahlbar. Ansonsten gibt es mittlerweile Brenner, die alles
ausser DVD-RAM koennen. Und die liegen dann als IDE-Version bei
gerade mal 300-400 Euro. Bei SCSI bitte eine Null mehr dran.
DVD-RAM habe ich dagegen kaum gesehen.

Wenn es Dir darum geht, DVDs zu brennen mit einem Einsatzgebiet wie CDs,
lies Daten drauf und gut und ab und zu mal was fuer den DVD-Player, dann
duerfte eines der DVD-R(G)/DVD-RW(G)/DVD+R/DVD+RW Kombigeraete das
richtige sein. Geht es dagegen nur um Daten, die auch mal aktualisiert
werden sollen, dann DVD-RAM.

Alles ohne Peng, weil ich noch keinen Brenner habe.

/s/Udo

--
There's more than one way to skin a cat:
        Way number 15 -- Krazy Glue and a toothbrush.