Connect time beim ppp

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Sat, 23 Nov 2002 00:19:03 +0100

Hallo !!
Seid ich DSL hab beobachte ich meine Verbindungszeiten etwas genauer, auch um
bestimmte Filter zu optimieren. Ich schau dazu in die /var/log/ppp.log.
Folgende Ausgabe ist dort beispielhaft und auszugsweise zu sehen:
Nov 22 23:19:22 stoppi ppp[334]: Phase: deflink: Connected!
Nov 23 00:02:01 stoppi ppp[334]: IPCP: Connect time: 2558 secs: 2709320 octets
in, 2101621 octets out
Nov 23 00:02:16 stoppi ppp[334]: Phase: deflink: Connect time: 2574 secs:
2698336 octets in, 2111419 octets out

Zwischem dem "Connected!" und dem "Connect time:" steht natürlich noch
allerhand. Was mich dabei verwirrt ist, das zweimal die Verbindungszeit in
verschiedenen Sekunden angezeigt werden. Hier im Beispiel sind das 15
Sekunden ! Welche der beiden Meldungen ist die Richtige und wie kommt die
andere zustande ?
Und dann gleich noch eine Frage: Die ppp.log wird jeden Tag gezippt, sprich,
die heisst dann ppp.log.0.gz, die vorherige bekommt die 1 usw. Maximal, wenn
ich das grad richtig sehe, werden 4 (0-3) aufgehoben. Wie und wo kann ich das
ändern ? Ich hätte lieber zu Auswertungszwecken in einer Datei, die ruhig
auch grösser werden kann.

Fragen über Fragen ....

Micha