Re : Satellite 1110-Z16 und freebsd?

From: vx <vx(at)tuners.ch>
Date: Fri, 22 Nov 2002 09:53:52 +0000

Hi

> ich hab hier ein Toshiba Satellite 1110-Z16... eine Bekannte haette da
> neben dem XP auch gern ein Unix drauf. Sofern moeglich, wuerd ich da
> natuerlich FreeBSD nehmen, aber da gibts natuerlich ne Reihe von Fragen.
Das Notebook wird dir/ihr danken.

> Ist in FreeBSD 4 ACPI
> implementiert oder braucht es dazu FreeBSD 5? Es wuerde mich zwar
> reizen, die 5 auszuprobieren, aber da das Teil dann in unbedarfte Haende
> gelangt, sollte das System auch stabil laufen.
Es mag bei den 4.x-Branches zwar funktionieren (*mutmass*), doch bei mir
tat es dies nicht.
Gut mein Notebook ist von der Fa. "LittleBit" - in der Schweiz
produziert, allgemein unbekannt
und somit nicht verbreitet. Hab so'n Intel 845MP-Chipsatz mit einem
Pentium IV 2.0 Ghz.
Gut das APM funktionierte bei 4.5, 4.6 wie 4.7 überhaupt nicht während
es bei der aktuellen
5.0 DP-2 zumindest schonmal ansatzweise läuft; so 'Zeug wie die Anzeige
des Battery-Status
läuft schonmal prächtig, leider aber das von dir erwähnte Suspend to
Disk noch nicht so doll -
zumindes bei mir nicht. Es ist einfach alles abgekratzt. Doch ich werde
da noch ein wenig proben.

> - die Graka ist eine ATI Mobility™ Radeon™ M6C, wird die von X
> unterstuetzt?
Jupp, hab ein kompatiblies Modell (M7). In XFree86 4.2.x läufts
tadelsohne, bei XFree86 4.1.x
auf Debian (wo ich es mal probte) nur mit einem VESA-Standard Treiber.

$ XFree86 -configure; mv /root/XF86Config.new /etc/X11/XF86Config-4; vi
/etc/X11/XF86Config-4 #dann passt du die Auflösungen/Farbtiefen noch an
und basta ...

> - die Soundkarte ist eine Realtek ALC202A. Wenn die nicht laeuft, waere
> das aber wahrscheinlich weniger tragisch.
Hab/kenn ich nicht, aber meistens laufen bei Notebook die Soundchips
(oft AC97-komp.) mit dem "pcm" Driver.

cd /usr/src/sys/i386/conf/; echo "device pcm" > DEINKERNEL;
/usr/sbin/config DEINKERNEL;
cd ../../compile/DEINKERNEL; make depend & make & make install; reboot;

... oder lädst das Ding als Modul.

> - welches Modem eingebaut ist, weiss ich noch nicht, hatte das Teil noch
> nicht laufen... aber sicher ein Softmodem. Gibts da schon Treiber?
Gib 'mal das Modell an.

> Es waer schon schoen, ein Unix dadrauf zum Spielen zu bewegen. Es gibt
> schon genug win-boxen ;-)
Eindeutig, find ich auch ;-).

Okay, have fun!

Hernani