Re: vinum nachträglich einrichten ?

From: Greg 'groggy' Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Wed, 20 Nov 2002 09:04:14 +1030

On Tuesday, 19 November 2002 at 20:28:34 +0100, Bernd Walter wrote:

> Das ist bei »Testinstallationen« oft der Fall :)

> Installiere vorerst wie gewohnt.

> Du musst vinum in jeden Fall nachher einrichten, da sysinstall es nicht
> anders ermöglicht.
> Du installierst erst mal ganz normal auf die erste Platte.
> Wenn die zweite Platte da ist richtest du 3 Partitionen ein:
> / swap vinum
> Auf der vinum Partition machst du dann concat volumes mit einem concat
> plex für /var /usr und was du sonst noch brauchst.

Soweit stimme ich (bedingt) zu.

> Dann kopierst du die Daten auf die neuen Partitionen und passt die
> fstab und rc.conf an.

Nein, das ist nicht nötig.

Wenn Du schon im Voraus weißt, welche Partitionen Du haben willst,
richte einfach eine um 265 Sektoren größere Swap-Partition ein.
Installiere normal. Nachher hast Du z.B. folgende Partitionen:

8 partitions:
# size offset fstype [fsize bsize bps/cpg]
  a: 12288000 0 4.2BSD 1024 8192 16 # (Cyl. 0 - 764*)
  c: 26712000 0 unused 0 0 # (Cyl. 0 - 1662*)
  e: a 13336576 4.2BSD 1024 8192 16 # (Cyl. 830*- 1662*)
  f: b 3336576 4.2BSD 1024 8192 16 # (Cyl. 830*- 1662*)
  g: c 13336576 4.2BSD 1024 8192 16 # (Cyl. 830*- 1662*)

Dieses Beispiel ist natürlich fingiert; die Längen sind wichtig, doch
habe ich kein gutes Beispiel, da ich grundsätlich nie mehr als zwei
Dateisysteme pro Platte einrichte.

Jetzt bootest Du in Single-User-Modus und richtest Du folgende
Partition ein:

  h: 13375689 13336311 vinum # (Cyl. 830*- 1662*)

Diese Zahlen stimmen wiederum: Der Anfang liegt 265 Sektoren vor dem
Anfang der Partition e, die Summe ergibt die Länge von Partition c.
Gleichzeitig kürzt Du die Swap-partition um 265 Sektoren:

  b: 1048311 12288000 swap # (Cyl. 764*- 830*)

Schon vorher kannst Du eine Vinumkonfiguration erstellt haben, so
etwa:

drive a device /dev/ad0s1
volume usr
plex org concat
subdisk offset 256s len as.

volume var
plex org concat
subdisk offset ? len ?s.

volume nochmal
plex org concat
subdisk offset ? len ?s.

Die Offsets errechnest Du von den Positionen der Partitionen relativ
dem Anfang der neuen Partition h. Die Längen sind einfach die Längen
der Partitionen.

Wenn Du so weit bist, startest Du Vinum, noch im Single-User-Modus,
und machst ein fsck -n /dev/vinum/usr usw. Das darf keine Probleme
finden; sonst stimmen die Werte in der Konfigdatei wahrscheinlich
nicht. Wenn alles gut ist, kannst Du /etc/fstab abändern und in
Multiuser-Modus gehen.

Greg

--
Finger grog(at)lemis.com for PGP public key
See complete headers for address and phone numbers