vinum nachträglich einrichten ?

From: Bjoern Engels <bjoern.engels(at)mail.isis.de>
Date: Tue, 19 Nov 2002 19:17:44 +0100

Hi,

auf der Arbeit ist heute einer unserer Router (FreeBSD 4.6.2) abgeraucht.
(Uralte Hardware, die endlich aufgegeben hat.)

Ich habe jetzt die Aufgabe, die Maschine neu aufzusetzen, dieses Mal direkt
"vernünftig", die Installation vorher war nur eine Art Testumgebung, die aber
nach und nach immer "produktiver" eingesetzt wurde.

Mein Problem ist, daß die neue Hardware baugleich mit der ist, die ich hier
schon einmal beschrieben habe - u.a. mit Promise Fasttrak-Controller, der mit
keinem Release > 4.5 zum Laufen zu bewegen ist. Also wollte ich, wie Bernd
empfohlen hat, auf die Hardware-Spiegelung verzichten und das Ganze jetzt
mittels vinum erledigen.
Blöderweise gibt's hier zwei Stolpersteine: erstens ist z.Zt. nur eine Platte
drin, was aber ja auf Grund der Flexibiltät von vinum kein Problem darstellen
sollte - die zweite ist bestellt und wird halt nachträglich eingebaut und
eingerichtet. Der zweite Stolperstein ist schon etwas größer: ich habe mich
bisher noch nicht mit vinum beschäftigt, außer mal zwei / drei Artikel
darüber gelesen zu haben, und: die Maschine sollte morgen früh fertig sein ;)

Daher meine Frage: gibt es ein How-To, an Hand dessen ich "mal eben" vinum
verstehen und einrichten könnte (ich habe einiges gefunden, aber z.B. die
Frage, ob ich / ebenfalls problemlos mit vinum einrichten könnte, blieb
unbeantwortet), oder kann man nachträglich das System auf vinum mit
erträglichem Aufwand umstellen?

Danke für eure Tips

Björn