Re: Sendmail und verschiedene SMTP-Server

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 18 Nov 2002 22:25:49 +0100

On Mon, Nov 18, 2002 at 09:40:11PM +0100, Stefan Jahn wrote:

> Woher nehme ich einen Relay-Server?

Den sollte eigendlich der Provider stellen können.
Das kann ja selbst T-Online.

> Hintergrund: Es gibt Mail-Server (auf der Empfängerseite) die nehmen meine
> Mails nicht an, da im Header die Domain nicht erkannt wird. Mein PC heisst
> hier anubis.sj.home, so checkt der FreeBSD-Server für send-pr ab woher die
> Mail kommt und verweigert somit meine Mails die ich via send-pr verschickt

Das ist klar.
Sowas sollte man ja auch nicht rausschicken.
Dafür gibt es beim sendmail das masquerade Feature, sowie die gerneric
Tabelle.
Alternativ kannst du dir auch einen echten FQDN besorgen.
Da gibt es die üblichen secondlevel domains, ala xy.de oder subdomains
von Provider, bzw von Bekannten sowie kostenlose Services ala
denic.de.vu.
Wobei die nemesis-sektor.de doch bereits dir gehört, warum läuft dann
dein Rechner mit einer inoffiziellen?

> habe. Somit war ich immer auf die Web-Oberfläche angewiesen oder habe meine
> Mails via smtp von meinem E-Mail-Provider verschickt. Dies wiederum geht aber
> nur bei dem E-Mail-Provider mit meiner "geheimen" E-Mail-Adresse die ich
> nicht weitergeben will. Alle E-Mails an wasuchimmer(at)nemesis-sektor.de werden
> entsprechend an diese "geheime" Mail-Adresse weitergeleitet.
>
> Vielleicht kann man das ja auch anders lösen?

Einen Provider, der keinen funktionierenden Mailserver anbietet
solltest du vermeiden.
Manchmal (z.B. T-Online) muss man denen nur sagen, daß man auch andere
Absenderadressen besitzt.
Keine ahnung, wie das bei AOL geregelt ist.