Re: DigitalScape Netstorm 885

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Mon, 18 Nov 2002 16:13:03 +0100

Oliver Fromme wrote:

> Mit ein bißchen Glück ist es ein Tulip-Clone oder ein naher
> Verwandter. Von denen gibt es eine ganze Menge unter den
> diversesten Labels. Wenn es so ist, kann man vielleicht
> den dc(4) Treiber mit mäßigem Aufwand dazu überreden, das
> Teil anzusteuern.

Der chip an sich, ist eine abgespeckte Variante des Yellowfin G-NIC chips.
ob der jetzt zum Tulip verwand ist, weiss ich (leider) nicht.. unter linux
ist es z.b. fuer beide karten der selbe Treiber. (es gab mal einen extra
treiber fuer den symbios - der hat imho die bessere header datei da dort
_alle_ Adressen und control bits aufgelistet sind)

<quote linux-2.4.19/drivers/net/yellowfin.c>
 This driver is for the Packet Engines G-NIC PCI Gigabit Ethernet adapter.
 it also supports the Symbios Logic version of the same chip core.
</quote>

Fuer FreeBSD 2.2.x gab es mal einen yellowfin treiber
(http://www.scl.ameslab.gov/Projects/Gigabit/drivers/PacketEngines.html).
Den hab ich mir gezogen, ein FreeBSD 2.2.5 ausgegraben, die device id
angepasst, und einfach mal mein glueck versucht. Wie zu erwarten, lief er
aber nicht (braucht sicherlich "ein paar" Aenderungen damit er mit dem
symbios tut) Ein "network is down" bei einem ping verusch ins netz raus
war alles was ich dem entlocken konnte. Jedenfalls ist dieser 2.2er
yellowfin treiber ein angepasster 2.2er fxp treiber.

 Gruesse, Oliver

--
Oliver Lehmann, lehmann@ans-netz.de, http://www.pofo.de/
  http://wishlist.pofo.de/