Re: Firewall testen - Online-Scanner

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 16 Nov 2002 18:10:05 +0100

Hendrik Scholz schrieb:
[http://www.pcflank.com]

> Das Ding ist spassig. Ich bin auf die Seite und er erkennt meine
> interne IP (10.10.1.2)

Hehe, da hat er aber was verhauen ;-) Ich habe hier Masquerading
per NATD, da erkennt er korrekt die IP-Adresse meines Gateways -
den soll er schließlich auch scannen.

> Ergebnis:
> The test found visible port(s) on your system: 21, 23, 80, 135,
> 137, 138, 139, 1080, 3128

Oh, da hat der Rechner aber einiges offen. Fragt sich nur, welcher
der zig 10.10.1.2, die irgendwo auf der Welt rumstehen, das nun
sein mag. Man sollte ihm Bescheid sagen ;-)

> Leider sind bei mir keine Pakete angekommen.

Sowas, sowas. Hat etwa kein Router auf dem Weg die 10.10.1.2
durchgehen lassen? *SCNR*

> Ansonsten gibt es einige deutsche Seiten, wo man sich scannen lassen
> kann und z.B. grc.com (Achtung: Sei bitte kritisch mit dem was da sonst
> so steht, da die Inhalte doch recht umstritten sind).

Ähem, ja - die Inhalte... Google hat mich auch auf grc.com
gebracht. Ich bin allerdings gleich wieder einen Klick zurück. Für
mich machte die Seite mehr den Eindruck, als könnte man dort
lustige Wählprogramme im EXE-Format runterladen...

Ich werd vielleicht morgen noch ein bißchen rumgooglen, evtl. finde
ich noch einen anderen Scanner.

Gruß,
Patrick