Re: Geschwindigkeitsprobleme im LAN

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 13 Nov 2002 22:12:51 +0100

On Wed, Nov 13, 2002 at 08:44:48PM +0100, Philon wrote:
> on 13.11.2002 12:30, Oliver Fromme at olli(at)secnetix.de wrote:
> Fürs testen reichts, FreeBSD als Fileserver hab ich nur zu Hause zum testen.
> Da reicht eigentlich die Realtek.

Du meinstest ja in einer anderen Mail, das es IP basiert läuft.
Hast du mal versucht die Netzwerkverbindung per ping etwas zu stressen?
Ein ping -f bei großer Packetgröße sollte, aleine auf dem Netz, niemals
Packetverluste haben.
Wenn doch hast du ein Ethernetproblem.
Es ist Gesetz, daß ein funktionierendes Ethernet niemals Packetverluste
hat!
Was die Duplexart angeht: Ich habe auch schon gesehen, daß einzelne
Karten und Switches die Einstellungen anders angeben, als Sie es
tatsächlich betreiben.
Mit netstat -i 1 kannst solltest du auf Empfangsfehler achten.

On Wed, Nov 13, 2002 at 09:20:20PM +0100, Patrick Hess wrote:

> Solange die Kiste nicht im Dauerbetrieb laufen soll, ist eine
> Realtek eigentlich ok... Laß ihn aber bloß nicht mehr als zwei Tage
> durchlaufen, sonst gibts Probleme ;-)

Es gibt durchaus Revisionen, die problemlos durchlaufen.
Man weiss es halt nur nie beim Kauf.
Da die eh CPU lastig sind würde ich die auch nicht kaufen.