Re: Shell - String kürzen?

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sun, 10 Nov 2002 13:08:51 +0100

Stefan Jahn schrieb:
> gibt es einen Shell-Befehl mit dem ich einen String kürzen kann?
> Bei vielen Scripten wo ich habe sollte man den Dateinamen
> angeben. Das Script selber benötigt aber nur den Dateiname ohne
> Endung, Beispiel:

Ist diese Endung vorher schon bekannt? Wenn ja, hilft ein

        basename $Dateiname_mit_Endung .$Endung

Wenn die Endung vorher nicht bekannt ist, kannst du dir mit cut
behelfen:

        echo $Dateiname_mit_Endung | cut -d. -f1

Gibt aber Probleme, wenn mehrere Punkte im Dateinamen drin sind.
Außerdem vielleicht etwas umständlich. Also eine Lösung, aber keine
schöne. Vielleicht fällt hier jemandem noch was besseres ein -
würde mich auch interessieren.

--
Gruß,
Patrick