sshd - anmeldung dauert ewig!

From: k <Knautschie(at)t-online.de>
Date: Thu, 7 Nov 2002 12:59:11 +0100

>kann es sein, das sshd DNS lookups macht? und natürlich sucht bis zum
>abwinken? Ich kenne das Problem auch und wenn ich die /etc/hosts mit
>vernünftigen Angaben zu den Namen im Netzwerk fülle, ist das Problem
>wech.

naja, schon moeglich, warum geht es dann aber erst eine zeitlang voellig problemlos !?, was ist mit der anderen moeglichkeit:

>Nein. Aber moeglicherweise laeuft etwas leer ;-)
>Ich kenne das Phaenomen, wenn der Entropiepool des Zufallsgenerators
>leer ist. In dem Fall wartet er jeweils immer so lange, bis sich
>wieder "genug Zufall angesammelt hat" sozusagen. Man kann dem stark
>auf die Spruenge helfen, in dem man zusaetzliche Interrupts angibt,
>die zufaellig eintreffen, wie z.B. Tastatur, Harddisk, Netzwerkkarten,
>Floppy Disks und aehnliches.

>Das kannst du im laufenden Betrieb am besten mit rndcontrol (man
>rndcontrol) nachholen, damit die Interrupts auch beim naechsten Reboot
> [...]
  rand_irqs="1 2 3 4 5"
>in /etc.rc.conf (natuerlich mir *deinen* Interrupts ;-) )

hoe !? also wenn ich ehrlichbin hab ich da jetzt nicht sehr viel von verstanden
!? was haben irqs mit zufallsgenerator und ssh zu tun !? *verwundert-ist*
lass mich nicht dumm sterben :-) bitte gib mal nen link wo ich da infos drueber kriege!!

thx!!