Re: Rechner friert ein.

From: Torsten Krah <TorstenKrah(at)web.de>
Date: Mon, 4 Nov 2002 01:05:53 +0100

Also zum Bios Update habe ich ja grad was geschrieben, hat nix gebracht,
grad getestet.
Ok nich IDE-spezifisch, sieht man ja bei mir.

Zum Workaround, also beim Booten kommt die Meldung:

"Correcting VIA config for southbridge data corruption bug

Er mag zwar was korrigieren das hilft aber nix, laut ata-pci.c macht er das:

ata_via_southbridge_fixup(device_t dev)
{
    device_t *children;
    int nchildren, i;

    if (device_get_children(device_get_parent(dev), &children, &nchildren))
 return;

    for (i = 0; i < nchildren; i++) {
 if (pci_get_devid(children[i]) == 0x03051106 || /* VIA VT8363 */
     pci_get_devid(children[i]) == 0x03911106 || /* VIA VT8371 */
     pci_get_devid(children[i]) == 0x31021106 || /* VIA VT8662 */
     pci_get_devid(children[i]) == 0x31121106) { /* VIA VT8361 */
     u_int8_t reg76 = pci_read_config(children[i], 0x76, 1);

     if ((reg76 & 0xf0) != 0xd0) {
  device_printf(dev,
  "Correcting VIA config for southbridge data corruption bug\n");
  pci_write_config(children[i], 0x75, 0x80, 1);
  pci_write_config(children[i], 0x76, (reg76 & 0x0f) | 0xd0, 1);
     }
     break;
 }
    }
    free(children, M_TEMP);
}

Er macht wie ich was mit dem Register 76h (zusätzlich nochwas mit dem 75er,
keine Ahnung was er da will).
Schonmal gut zu wissen das es möglich ist sie zu verändern, wenn ich auch
nen neuen Kernel für machen müsste.

Also zum Register, was muss ich machen um an Register 76h eine 52h
reinzuschreiben? Verstehe den Quelltext dort nicht ganz, bzw. macht er das
schon ... denn wenn ja, wars die letzte Hoffnung die ich hatte.

Die Stelle mag wie du sagst nicht ganz korrekt sein, da ich aber IDE
einkompiliere passt es für mich erstmal ;).

MfG

Torsten Krah