Re: Rechner friert ein.

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 3 Nov 2002 22:14:18 +0100

On Sun, Nov 03, 2002 at 09:45:29PM +0100, Torsten Krah wrote:
> Habe ich.
> Es gibt noch ein neueres das erneuert aber nur die RAID Bios Version,
> brauche ich nicht. Wird auch nicht installiert da das System mit dem
> jetzigen BIOS perfekt läuft.

Ich kennen keinen Mainboard Hersteller, der nicht nur einen
Ausschnitt der gefixten Dinge angeben würde.
Die vollständigen Listen sind nur intern bekannt - das veröffentlichte
geht erst mal durch die Marketingabteilung.
Und wie sieht das denn aus, wenn x mal der gleiche Bug gefixed wird...
Du solltest es einfach mal mit einem neueren BIOS ausprobieren.

> Zum Problem, neuere Revisionen der Southbridge besitzen das Problem evtl
> nicht mehr nach Aussagen VIA's.
> Lies dir mal den Artikel durch den ich mit verlinkt habe. Nachdem ich das
> Register da geändert habe läuft Windows perfekt, zeigt keine Probleme mehr
> im Netz.

Das ist immer noch BIOS Aufgabe das zu richtig setzen.
Die Problematik ist bereits vor langer Zeit durchdiskutiert worden.
Wenn FreeBSD es nciht von aleine löst, dann nur deshalb, weil alle
Boards wohl ausreichende Updates anbieten.

> Wo also gibts denn also mal nen Tool was es mir ermöglicht das ganze auch
> unterm FreeBSD mal zu ändern?? Dann wüssten wir ob es daran liegt oder
> nicht.

vi /usr/src/sys/...

Eine generische Methode, um PCI Register zu setzen ist mir nur auf
Alphas bekannt.
Auch kenne ich mich leider im Chipsetcode nur bei Alphas aus.