Re: SAMBA ?

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sun, 27 Oct 2002 22:13:15 +0100

Wilfried Weiss schrieb:
> habe hier folgende Maschinen.
> 1*W98SE, 1*HP712/60(PARISC-LINUX vermutlich), 1*SUSE7.3,
> 1*FreeBSD4.3.
> Die FreeBSD-maschine moechte ich als zentralen Server wie Datei,
> Mail, MP3 etc einrichten.
> Er soll auch gleichzeitig als Gateway ins Internet dienen.
>
> Nun meine frage. Wo setze ich an ?, brauche ich SAMBA fuer die
> W98 Kiste? Welche HOwto's sind zu empfehlen?

Um den Server als Gateway für Windows zu nutzen braucht es keine
zusätzliche Software. Einfach in den Eigenschaften des
TCP/IP-Protokolls die IP-Adresse des FreeBSD-Rechners als Gateway
eingeben. Und natürlich die DNS-Server eintragen.

Also, wenn du willst, daß die Windows-Kiste deine FreeBSD-Kiste als
Dateiserver benutzen kann, gibt es zwei Möglichkeiten:

Der Unix-Weg: Du bringt Windows das NFS-Protokoll bei. Dafür gibt es
verschiedene kommerzielle Lösungen, die preislich allerdings etwas
hochgegriffen sind.

Der Windows-Weg: Du bringst BSD das SMB-Protokoll bei. Dafür
benutzt man dann den Samba-Server. Das ist die preisgünstigere
Methode, daher auch gerne verwendet. Google hat folgende Seite
ausgespuckt, sie scheint ganz ok zu sein:
http://sites.inka.de/daemonworld/Unix/bsd/entries/00000020.html

> Reicht FreeBSD 4.3 aus oder sollte ich updaten.? Noch laeuft
> FreeBSD 4.3 sehr gut auf der Kiste.

Auf der o.g. Seite wird auch 4.3 verwendet ;-) Bei mir läuft ein
4.5-Release. Wenns läuft, laß es doch ruhig laufen. Oder sind
gravierende Sicherheitsmängel in 4.3 bekannt, die ein Update
nahelegen würden?

Gruß,
Patrick