Re: Kann man mit vinum andere Partitionen einbinden?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 26 Oct 2002 21:00:05 +0200

On Sat, Oct 26, 2002 at 07:22:07PM +0200, Fischer, Oliver wrote:
> Hallo,
>
> ich will demnaechst Windows von meinem Laptop entfernen und frage mich
> wie ich die beiden Partionen am besten einbinde. Mein Ziel ist, /usr zu
> vergroessern.
>
> Nun die Frage: Kann ich transparent diese beiden Partionen mittels vinum
> /usr hinzufuegen?

Nicht so einfach.

Wenn /usr bereits ein Vinum Volume mit einem concat Plex ist, dann
brauchst du den Platz nur als zusätzliche Subdisks hinzufügen.
Danach per growfs das Filesystem anpassen.

Wenn /usr ein Vinum Volume mit einem anderen Plex typ ist, dann kannst
du, sofern der neue Platz größer ist den als zusätzliches concat Plex
hinzufügen und danach den bisherigen Plex entfernen und hinten
anhängen.
Danach per growfs das Filesystem anpassen.

Wenn /usr noch kein Vinum Volume ist und der neue Platz größer ist,
dann kann du mit dem neuen Platz ein Vinumvolume definieren und per
dd rüberkopieren und den alten Platz hinten anhängen.
Wenn /usr nicht per NFS freigegeben ist, dann kannst du auch mit andern
Verfahren kopieren.
Danach per growfs das Filesystem anpassen.

Mit dem Wunsch nach RAID gibt es natürlich auch noch ein paar andere
Varianten.