Re: PCMCIA, Wechselmedium MMC und ata

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 21 Oct 2002 18:18:28 +0200

On Mon, Oct 21, 2002 at 05:21:33PM +0200, Peter Danecek wrote:
> Nun ich habe jetzt man debuglevel 4 eingestellt:
>
> ---
> (null)
> Oct 21 16:40:40 specht pccardd[243]: Using I/O addr 0x170, size 8
> Oct 21 16:40:40 specht pccardd[243]: Using I/O addr 0x376, size 2
> ---
>
> Allerdings weiss ich trotzdem nicht _GENAU_ was ich mache.
>
> hier einige Zeilen aus meinem pccard.conf
>
> ---
> io 0x240-0x2ff
> irq 10 11 15
> memory 0xd4000 96k

Dir ist aber schon aufgefallen, das die obigen IO Daten überhaupt nicht
aus dem hier configurierten Pool stammen?

> ---
>
> das ganze ist von den default-Werten abgeleitet (default/pccard.conf).
> Allerdings ohne IRQ 3 (IrDa/Com2), IRQ 5 (Soundcard), der IO-Bereich ist
> oben abgeschnitten,
> da die Soundcarte u.a. angeblich 0x300-301 belegt (wo ich das her habe
> weiss nun nicht mehr auf Anhieb.)

Macht Sinn.

> Was mir nicht ganz klar ist:
>
> Wird dieser Bereich nun zugewiesen oder eben nicht:
> Assigning I/O window 1, start 0x376, size 0x2 flags 0x7
> dito 0x170 ...
>
> Wird der IRQ 10 mit der Netzwerkkarte geteilt und ist das so ok.
>
> Wieso ata0 ? Ich habe doch einen Primary IDE Controller (Festplatte und
> manchmal CDROM) sollten dieser nicht ata0 sein ?

Der wird die Vorgaben von der Karte bekommen haben.

> Was sagen die flags aus ?
>
> Einige Karten habe in /etc/defaults/pccard.conf einträge wie
> config 0x1 "ata" ?
> config 0x2 "ata" ?

Steht in der pcard.conf Manpage.
Damit Selektierst du den Konfigurationssatz aus der Karte.
Deinem Problem nach zu urteilen hat der den falschen Parametersatz
genommen - du solltest einen Eintrag mit 0x1 probieren.
AFAIK ist das inzwischen auch für den generic eingetragen worden.

> wie kommt man auf diese Werte ?

Die »pccardc dumpcis« Ausgabe lesen.
Du wirst feststellen, das einige Parametersätze IO Addressen und
Interrupts vorgeben, während andere in Bereichen frei wählbar sind.
Probieren geht meist schneller ;-)