Re: priority routing unter freebsd

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 21 Oct 2002 17:16:15 +0200

On Mon, Oct 21, 2002 at 04:16:31PM +0200, Christian Damm wrote:

> hi liste!
>
> ich habe eine frage zu einer meiner freebsd firewall boxen:
> gibt unter freebsd 4.6 mit ipfilter eine möglichkeit so etwas wie priority
> routing einzurichten?
>
> bsp.:
> firewall machine mit 4 NICs
> 1 x LAN
> 1 x DMZ
> 1 x NET (provider 1)
> 1 x NET (provider 2)
>
> ich möchte nun an hosts mit bestimmten zieladressen über den gateway von
> provider 1 gehen und für andere zielhosts über provider 2....

Nach Zieladdressen?
Das ist doch ganz normales Routing und macht man per route(8).

Wenn du Absenderaddressen oder Ports, dann wäre das policy based
routing und ist per ipfw forward zu erledigen.
Keine Ahnung ob es da ein ipfilter Gegenstück gibt.

PS: Was ist Priority Routing?
Ich meine Priority Queuing ist klar.
evtl. irgendson Marketing Gewäsch?