Re: Empfehlung Graphikkarte

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Mon, 21 Oct 2002 16:25:12 +0200

Oliver Fromme schrieb:
> Und zwar suche ich eine Empfehlung für eine Graphikkarte,
> die möglichst alle nachfolgenden Bedingungen erfüllt:
>
> - TV-Out (SV oder FBAS), der auch unter FreeBSD/XFree86
> funktioniert.
> - XFree86-Unterstützung (logisch).
> - Unterstützung der Video-Hardware-Beschleunigung (Skalie-
> rung und CC) per XVideo-Extension.
> - Kein Lüfter.

Wie wärs mit einer Elsa Gladiac 511? Die gibt es sowohl als AGP-
als auch als PCI-Variante. Wobei letztere vielleicht nicht ganz so
einfach zu bekommen ist. Verbaut ist ein GeForce 2 MX mit passivem
Kühlkörper, je nach Modell 32 oder 64 MB, TV-Out und jede Menge
Kabel dazu. Preis dürfte heute bei so etwa < 50 Euro liegen.

Wird seit XFree 4.0.1 unterstützt. Lief bei mir lange Zeit unter
Linux mit 3D-Beschleunigung. Wie es da mit FreeBSD aussieht - hm,
laufen die nVidia-Treiber mit der Linux-Emulation? Dann kannst du
auf jeden Fall alle Vornehmlichkeiten der Karte ausnutzen. Ob damit
aber deine gewünschte XVideo-Extension möglich ist, weiß ich nicht.
Habe ich noch nie benutzt.

Auf jeden Fall ist die GeForce 2 ein wohl doch recht häufig
anzutreffender Chip, der recht gut unterstützt sein sollte.

Gruß,
Patrick