PCMCIA, Wechselmedium MMC und ata

From: Peter Danecek <Peter.Danecek(at)Physik.uni-muenchen.de>
Date: Thu, 17 Oct 2002 04:58:17 +0200

Hallo,

ich habe hier mal wieder ein Problem mit meinem "Grundwissen".

Ich habe hier eine MMC (Multimedia Card) ein Adapter von was weiss ich
... und ein PCMCIA Port.

Nun dachte ich ich steck das ganz in dem PCMCIA Port. Darauf hin wird
das Medium erkannt und ich kann es mounten. (Ich gehe davon aus das sich
ein FAT Filesystem darauf befindet ;-)

Also stecke ich das Ding ein:

Oct 17 04:38:40 specht /kernel.GENERIC: pccard: card removed, slot 1
Oct 17 04:38:40 specht pccardd[59]: ata0: GENERIC Flash ATA / ATA HDD
removed.
Oct 17 04:38:50 specht /kernel.GENERIC: pccard: card inserted, slot 1
Oct 17 04:38:56 specht pccardd[59]: Card "OnSpec"("B004 V 1.00")
[(null)] [(null
)] has function ID 4
Oct 17 04:39:01 specht pccardd[59]: driver allocation failed for
(null)((null)):
 Device not configured

Wenn ich das hier richtig verstehe (und die pccard.conf durchsehe) so
gibt es zwar kein expliziten Eintrag für OnSpec ...usw. aber das Ding
wird als GENERIC Flash ata akzeptiert.

Allderdings geht irgend etwas anderes schief. Device not configured
kenne ich sonst dann, wen Resourcen vom BIOS nicht freigegeben sind oder
nicht im Kernel sind, daher nicht bekannt sind.

ata Treiber kann aber nicht das Problem sein, da das Geräte IDE Platten
(mit ata) verwenden, oder ?

Wo liegt das Problem?

gruss petr