Re: Empfehlung Graphikkarte

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Mon, 21 Oct 2002 14:59:41 +0200

Also sprach Oliver Fromme (olli(at)secnetix.de):

> - TV-Out (SV oder FBAS), der auch unter FreeBSD/XFree86
> funktioniert.
> - XFree86-Unterstützung (logisch).
> - Unterstützung der Video-Hardware-Beschleunigung (Skalie-
> rung und CC) per XVideo-Extension.
> - Kein Lüfter.
> Hat jemand zufällig 'ne Empfehlung, oder weiß überhaupt
> eine Karte, die alle obigen Anforderungen erfüllt?

Hi Olli!

Ich hab mich just dieses Wochenende mal näher mit den ATI Karten
auseinander gesetzt, da ich recht unzufrieden mit der NVidia Situation
bzgl. FreeBSD bin.

Was das angeht, scheint ATI ziemlich gut zu sein. Sie bieten
Development Kits für "Serious developers" :) an, und der Linux-Treiber
ist sogar offiziell supported. Bekanntlich unterstützt auch das
FreeBSD DRI Projekt auch ATI sehr gut, also scheint das wirklich zu
klappen.

Auf http://www.ati.com/support/faq/linux.html sind sogar eine 3rd-Party-
Projekte angegeben, wie man TV IN/OUT und Video-Capture der Karten etc zum
Laufen bekommen kann - es ist also zumindest schon Software vorhanden,
die man (Du ;-) ggfs. portieren könnte, wenn nicht sogar bereits
geschehen, und auch schon die Tatsache, dass ATI solche Projekte in
Ihrer offiziellen FAQ listet zeigt zumindest, dass man von denen nicht
so im Regen stehen gelassen wird wie bei NVidia.

Wie's mit 2D-Beschleunigung aussieht, weiss ich allerdings ehrlich
gesagt noch nicht, das war mir noch nicht so wichtig.

Ich habe in meinem Laptop eine ATI Rage LT Pro mit TV-Out, und wollte das
jetzt mal testen, bevor ich mir eine für meinen Desktop zulege, sobald
ich etwas Zeit habe.
Die Rage128 haben sogar passive Lüfter, IIRC, sind halt noch etwas
älter (und dadurch sogar evtl. gebraucht recht günstig zu bekommen).

Zur Signalqualität der ATI kann ich auch nichts sagen, aber darüber
sollte es ja genug Infos geben.

Ich selber habe hier eine normale GeForce MX 440, die allerdings kein
TV-Out hat. 2D-Support ist für meine Zwecke ausreichend.

Vielleicht hilft Dir das ja schonmal weiter :)

Alex