Re: Anleitung zu OpenLDAP

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Thu, 17 Oct 2002 17:02:08 +0200

Axel Steiner schrieb:

Leider auch den Vorredner gekillt...

> fuer FreeBSd gibt es tatsaechlich keine Anleitung fuer sowas. Ich empfehle dir
> erst mal die OpenLDAP Admin Guide auf der Homepage durchzulesen.

Ja, da bin ich im Moment auch dran. In einer früheren Mail wurden
mir Links auf http://www.metaconsultancy.com empfohlen. Die
beschäftigen sich aber mit Debian und - entgegen meiner Erwartung -
läßt sich das dort beschriebene überhaupt nicht auf FreeBSD
übertragen.

> In jedem Fall benoetigst du folgende ObjectClasses fuer die Authentifizierung: organization,
> organizationalUnit, posixGroup, posixAccount.
> Wenn die da sind und der Server laeuft kannst du mal einen Test Account anlegen und
> die noetigen Eintraege, die LDIF Datei koennte dann z.B. so aussehen:

[LDIF-Datei]

Danke, sieht sehr interessant aus. Ich bin aber erst noch damit
beschäftigt, den Server mal zum Laufen zu bekommen.

> Jetzt kannst du die Authentifikation auf den Linux Systemen einstellen. Red Hat bietet dafuer
> ein sehr gutes Tool an, mit dem es ziemlich einfach ist. Den Weg "zu Fuss" weis ich jetzt
> leider nicht aus dem Kopf ;-)

Für die Client-Seite ist die o.g. Empfehlung wohl ganz gut zu
gebrauchen, da werde ich mich dann vielleicht zurecht finden.

> Du solltest noch in jedem Fall diene Home Verzeichnisse auf den Clients mounten, damit die
> auch immer gleich sind.

Das erledigt der NFS-Server bereits. Wenigstens der funktioniert...

Gruß,
Patrick