Re: Ich bin hier langsam am Verzweifeln!

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 16 Oct 2002 23:44:38 +0200 (CEST)

Fischer, Oliver <plexus(at)snafu.de> wrote:

> Hm, ich erwaege gerade den Kauf einer neuen, da meine auch zu laut ist.
> Hat jemand eine gute Empfehlung?

Also, in meinem Aldi-Notebook ist folgende:

ad0: 9590MB <IBM-DJSA-210> [19485/16/63] at ata0-master UDMA33

Und ich bin geräuschmäßig sehr zufrieden damit. Das norma-
le Laufgeräusch hört man fast gar nicht, und die Lautstärke
der Kopfbewegungen bei Zugriffen hält sich in Grenzen. Da-
neben tragen auch Soft-updates und dirprefs unter FreeBSD
zu einer Minimierung.

Ich werde demnächst auf eine größere Festplatte aufrüsten
(10 Gbyte ist etwas dürftig, zumal das Notebook sie sich
auch noch mit Windows teilen muß), und werde höchstwahr-
scheinlich wieder zu IBM greifen.

PS: Das eingebaute DVD-ROM-Laufwerk ist (leider) _erheb-
lich_ lauter und übertönt die Festplatte mühelos. Zum
Glück brauche ich es fast nie, und wenn, dann nur für kur-
ze Zeit.