USB-Grafiktablett als generic HID

From: Robert Lillack <rob(at)lillack.de>
Date: Tue, 15 Oct 2002 20:30:33 +0200

Hi,

ich habe hier einige Probleme ein billiges USB-Grafiktablett
in Betrieb zu nehmen.

Wenn kein ums geladen ist, kann ich die Verfügbaren
Funktionen mittels usbhidctl anzeigen lassen. Das
funktioniert und `Generic_Desktop:Pointer' wird auch
gelistet (müsste also ohne speziellen Treiber als USB-Maus
arbeiten).

Wenn ums geladen ist, erkennt er das Tablett auch noch
problemlos:

ums0: AIPTEK International Inc. USB Tablet Series with 16 Hot Keys, rev 1.10/1.01, addr 2, iclass 3/1
ums0: 7 buttons and Z dir.

Dann kann ich auch `moused -p /dev/ums0' starten, ohne dass
eine Fehlermeldung kommt.

Dummerweise kriege ich keinen Mauszeiger, den ich bewegen
kann. (JA, `vidcontrol -m on' habe ich gemacht). Auch wenn
ich versuche X mit dem Teil als USB-Maus (sowohl über
/dev/sysmouse, als auch direkt mit /dev/ums0) zu nutzen,
kommt keine Fehlermeldung, aber der Zeiger bleibt still.

Das gleiche Vorgehen funktioniert übrigens mit ganz normalen
USB-Mäusen, also liegt es schon mal nicht an irgendwelchen
»Formfehlern«...

Google sagt, dass das Teil unter gewissen anderen
UNIX-artigen Systemen auch ohne speziellem Treiber als USB
HID funktioniert.

Kaputt ist es auch nicht, da es an einem Windows-PC auch als
HID ohne Extra-Treiber läuft.

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke, Rob.

--