Matrox Karte einstellen

From: Bjoern Hillebrand <hille(at)s-ar.de>
Date: Tue, 15 Oct 2002 15:29:47 +0000

Hallo,

Ich habe mir FreeBSD 4.7 installiert und mir aus dem Ports-Tree XFree-4
installiert.
Funktioniert alles bestens, mein Problem ist nur, dass meine Matrix G400
auf eine miserable Bildwiederholungsfrequenz eingestellt ist.
Ich habe im Moment 75 Hertz, aber >= 85 Hertz sollte es schon sein. Mein
Monitor macht dies auch ohne Probleme mit.

Ich bin Umsteiger von Linux auf FreeBSD. Unter XFree 4.2 unter RedHat
habe ich 85 Hertz und habe mir auch die Libs von Matrox gezogen
samt MGA Powerdesk. Nur wie mache ich das mit FreeBSD ?

Das PowerDesk Tool habe ich im Portstree gefunden und installiert. Was
nun ? Die HAL Libs kann ich nicht installieren, weil die nur im Binary
Format
für Linux vorliegen und die Sourcen lassen sich nicht kompilieren ( oder
ich habe etwas falsch gemacht ).

Wäre toll, wenn mir ein Matrox Besitzer mal seine Erfahrungen mitteilt.
FreeBSD gefällt mir verdammt gut.

Danke!

bye