Re: Ich bin hier langsam am Verzweifeln!

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 15 Oct 2002 13:15:44 +0200

On Tue, Oct 15, 2002 at 12:59:23PM +0200, Peter Rader wrote:
> Also,
> ich habe ja nun FBSD 4.3 auf meinem Laptop.
> Mich stört vor allem, das Die Festplatte ja irre laute Geräusche abläst.
> Leider habe ich keinen konsolen-befehl gefunden, der die HD in den Energiespaarmodus schickt.

Mir ist keiner bekannt.
FreeBSD übernimmt zur Zeit die Werte, die bereits auf der Festplatte
konfiguriert sind.

Mit einem neueren FreeBSD kannst du aber immerhin die Werte erfragen:
[51]cicely30# atacontrol cap 0 0
[...]
power management yes yes
advanced power management yes yes 16512/4080
[...]

Viele Plattenhersteller bieten DOS Tools, mit denen man die Werte
konfigurieren kann.
Wenn das BIOS die nicht zurücksetzt sollten die dauerhaft erhalten
bleiben.