Re: Firewall - ipfw - Port freigeben?

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Mon, 14 Oct 2002 21:58:54 +0200

Stefan Jahn schrieb:
> ich habe auf meinem "kleinen" PC der sich um den Internetzugang kümmert eine
> Firewall (mit ipfw) laufen.
>
> Ich hab aber jetzt folgendes Problem das ich den Port 4661 (für P2P) freigeben
> sollte. Wo und vor allem wie füge ich das entsprechende Kommando ein?

Du solltest die Allow-Regel logischerweise vor der Regel einfügen,
die alle Pakete verbietet. Steht sie nämlich dahinter, wird sie nie
erreicht werden.

Ich verwende kein P2P, daher kann ich dir nicht sagen, ob hier TCP
oder UDP verwendet wird. Das kannst du aber durch Ausprobieren
herausfinden.

Die Regeln lauten nun:

        $fwcmd add allow udp from any to any 4661

bzw.

        $fwcmd add allow tcp from any to any 4661

Einige Dienste verwenden sowohl UDP als auch TCP. Wenn dies für P2P
zutrifft, wären beide Allow-Regeln nötig.

Gruß,
Patrick