Re: Problem beim CD-Brennen?

From: Florian Unglaub <f.unglaub(at)freenet.de>
Date: Sun, 13 Oct 2002 12:33:18 +0000

On Sat, Oct 12, 2002 at 11:02:04PM +0200, Stefan Jahn wrote:
> Hallo,

Hi.

> Das hab ich mal bei mir probiert (als user und als root):
> cat /dev/rcd0c > dummy.iso
> cat /dev/racd0c > dummy.iso
>
> Beides bringt jedesmal die Fehlermeldung "cat: /dev/rcd0c: Invalid argument".
>
> Wo liegt der Fehler?
> Funktioniert das nur mit SCSI? (Obwohl rcd0c ein SCSI-Brenner ist).

Hmmm, sollte mit IDE auch gehen. Ich habe selbst auch nur ein IDE
DVD-ROM und einen IDE CD-Brenner. Ist es möglich, dass Du versuchst, ein
Image einer schreibgeschützten CD zu erstellen? Bei solchen funktioniert
diese Methode nicht, weil bei diesen CDs fehlerhafte Segmente
absichtlich drauf sind.

Also normalerweise kann ich aber ein Image mit
%> cat /dev/racd0c > dummy.iso
erzeugen.

> P.S.: Sorry Florian für die Mail, Mail sollte eigentlich gleich an die Liste
> gehen.

Kein Problem.

MfG,
Florian.

--
Florian Unglaub	<f.unglaub(at)freenet.de>
gnupg public key ID: 7B86C20B