Re: FreeBSD als Soundmachine

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 12 Oct 2002 21:56:15 +0200 (CEST)

Christoph Sold <newsreply(at)cheasy.de> wrote:
> USER_LDT erlaubt User-Mode-Programmen, die Local Descriptor Table zu
> ändern. Normalerweise kann das nur der Superuser (root). Auf
> Multimedia-PCs wird dies benötigt, um DVDs abzuspielen
> (Videowiedergabe); der WINE-Eintrag ist hier irreführend.

Durchaus nicht. Ich kann bei mir DVDs abspielen, ohne
USER_LDT im Kernel zu haben.

Der Eintrag für USER_LDT wird in der Tat für WINE benötigt,
sowie für Software-Videoplayer, die die WIN32-Plugins ver-
wenden (was ja im Grunde genommen eng mit WINE verknüpft
ist). Hierzu gehören zum Beispiel xanim und aviplay bzw.
avifile, wenn mich nicht alles täuscht. Andere Software-
Videoplayer benötigen es dagegen nichtweil sie eigene De-
coder-Implementationen verwenden (die überwiegend sogar
effizienter sind), beispielsweise mplayer.