Re: vim cursor, tab funktioniert nicht

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 9 Oct 2002 16:57:14 +0200

On Wed, Oct 09, 2002 at 04:34:09PM +0200, Dominik Brettnacher wrote:

> Wenn wir hier schon festlegen, welche Methode die eindeutig beste ist: man
> benutzt ja auch nicht dunkle Schrift auf weißen Grund, sondern helle
> Schrift auf dunklen Grund. Dann sehen die Farben auch gleich viel
> freundlicher aus :)

Kann ich in einem xterm mit default Schrift bei hoher Bildschirm-
auflösung absolut nicht bestätigen.
z.B. Blau auf Schwarz ist wesentlich schlechter lesbar als Blau
auf Weiß.
Du magst jetzt argumentieren ich müsse hellblau nehmen, aber das ist
unangenehm für die Augen, da ich recht helle Buchstabenanhäufungen auf
ansonsten recht dunkler Fläche habe - das Auge kann sich schlecht auf
eine mittlere Helligkeit einstellen, die ja im wesentlichen vom Hinter-
grund getragen wird.
Das ist auch der Grund warum syscons grau auf schwarz benutzt.
Mit der niedrigen Auflösung vom Syscons ist aber auch blau auf schwarz
recht gut lesebar.