Re: vim cursor, tab funktioniert nicht

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 9 Oct 2002 12:23:08 +0200

On Wed, Oct 09, 2002 at 09:51:50AM +0200, jochen issing wrote:
> Hallo Liste,
>
> obwohl ich schon google, die allwissende Müllhalde gefragt habe, konnte
> ich keine Antwort dazu erhalten:
>
> VIM fügt im Insert-mode Buchstaben ein (A,B,C,D), wenn ich mit den
> Cursor tasten navigieren möchte. TERM ist aber korrekt auf xterm.

Wo ist jetzt das Problem damit?
Eine Cursortaste schickt eine Steuersequenz und dein Editor fügt die
in den Text ein, weil er im Insert Mode steht.
Ist doch genau, wie es sein sollte.
Warum verlässt du den Insert Mode nicht einfach, wenn du den Cursor
bewegen willst.
Ich finde die Cursor Tasten eh blödsinnig und benuzte lieber hjkl.
Die Cursortasten sind mir zu weit entfernt - viel zu unbequem.
Auf meinem alten ADM3A Terminal gibt es auch keine Cursortasten und die
entsprechenden Buchstabentasten sind sogar mit den Pfeilen beschriftet.

> Wenn ich ein file editieren will (:e ...) dann habe ich keine
> auto-vervollständigung.

Da muss ich passen, weil ich selber den nvi benutze und die Pfade
komplett eingebe.
Der vim ist mir etwas zu unlogisch mit dem undo, sowie den Fenstern.
Und auf syntaxcoloring konnte ich bislang immer gut verzichten.
Ich habe gar festgestellt, daß reines Scharz/Weiß die Lesbarkeit
sogar mehr steigert, als das Syntaxcoloring.