Re: migration auf Freebsd gefaehrdet - SCSI-Controller

From: Martin Welk <mw(at)theatre.sax.de>
Date: Sun, 6 Oct 2002 01:23:31 +0200

On Sat, Oct 05, 2002 at 11:36:44PM +0200, Ingo Rohlfs wrote:

> Daher habe ich auf dem Rechner FreeBSD 4.6-Release von der CD mit
> sysinstall installiert. Hat auch einwandfrei funktioniert.
>
> Leider sehe ich aber gerade keine Möglichkeit,
> auf die SCSI-Geräte zuzugreifen.
>
> Der Controller ist ein guter, alter Future Domain TMC 16x - ISA.
> Ich finde keinen Hinweis, dass FreeBSD ihn überhaupt unterstützt.
> Linux unterstützt den Controller mit dem Modul "fdomain" einwandfrei.

Es existiert immerhin ein Modul namens stg, leider ohne man page, wie es
scheint, daß etwas namens "TMC 18C30" zu unterstützen scheint und das ist
es auch, was die Dokumentation sagt (release notes zu 4.6.2,
http://www.de.freebsd.org/releases/4.6.2R/hardware-i386.html#AEN32).

Wenn dieser 18C30 Chip auf Deinem Hostadapter ist, solltest Du die
Einstellungen für I/O-Port, IRQ und ggf. DMA-Kanal überprüfen.

Ansonsten... Wäre vielleicht ein Austausch gegen einen 1542B eine
Alternative? Sowas sollte sich doch in irgendeiner Ramschkiste auftreiben
lassen.

Grüße,
      Martin

--
      ,,Oh, there's a lot of opportunities, if you're knowing to take them,
                  you know, there's a lot of opportunities, if there aren't