Re: migration auf Freebsd gefaehrdet - SCSI-Controller

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 6 Oct 2002 01:30:44 +0200

On Sat, Oct 05, 2002 at 11:36:44PM +0200, Ingo Rohlfs wrote:
> Hallo Liste,
>
> gerade versuche ich, die letzte Linux-altlast hier
> auf FreeBSD zu migrieren.
>
> Daher habe ich auf dem Rechner FreeBSD 4.6-Release von der CD mit
> sysinstall installiert. Hat auch einwandfrei funktioniert.
>
> Leider sehe ich aber gerade keine Möglichkeit,
> auf die SCSI-Geräte zuzugreifen.
>
> Der Controller ist ein guter, alter Future Domain TMC 16x - ISA.
> Ich finde keinen Hinweis, dass FreeBSD ihn überhaupt unterstützt.
> Linux unterstützt den Controller mit dem Modul "fdomain" einwandfrei.

> [...]

Ich befürchte nicht.
Der Treiber dazu ist damals von 2.x -> 3.x dem CAM Update zum Opfer
gefallen.
Und eine 2.x zu installieren kann man auch nur noch in Außnahmen
empfehlen.
Da die unter Linux für die Controller TMC18C30 und 18C50 den gleichen
Treiber benutzen mag der stg Treiber ein Einstieg zum Entwickeln sein.
Ist halt recht wenig Interesse da gewesen - vermutlich wars für den
stg Treiber auch nur deshalb da, weils PCMCIA Karten damit gibt.