Diskless-FreeBSD-Firewall

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Tue, 1 Oct 2002 18:52:53 +0200

Hallo Liste,

In der hiesigen Linux-Gruppe gab es letztens eine Diskussion ueber
diverse Firewall-Loesung. Man war sich recht schnell einig, dass eine
Diskless-Variante wohl das guenstigste sein (keine Platten -> keine
Daten, die korumpiert werden koennen; im Zweifelsfall ein Reboot).
Also Rechner aus; CD rein (eventuell Floppy mit "persoenlichen"
Konfigurationen), Strom an und ich habe einen (vielleicht einfachen)
Gateway/Firewall-Rechner.

Als FreeBSD-Fan frage ich mich gefragt, ob sowas auch mit FreeBSD
moeglich ist. Eine Suche im Internet brachte PicoBSD, wozu es unter
/usr/ports auch ein Verzeichnis existiert. Allerdings ist die
Homepage wohl nicht ganz neu (1998).

Dann bin ich noch auf closedBSD gestossen. Das scheint frischer zu
sein (und - auch wenn der Name etwas anderes vermuten laesst - auf
FreeBSD basierend).

Frage ist also: hat hier jemand schon Erfahrung mit solchen Loesungen.
Ist PicoBSD wirklich noch aktuell (im ports-Verzeichnis gibt es nur
eine Verzeichnis mit einer ssh)? Kennt jemand schon ClosedBSD?

Habt Dank fuer alle Eure Tipps

--
ciao,
        Karsten