Re: atapicam

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 28 Sep 2002 15:40:19 +0200 (CEST)

Florian Unglaub <f.unglaub(at)freenet.de> wrote:
> beim Rumgooglen bin ich im Zusammenhang mit einem IDE-Brenner auf den
> Begriff ATAPICAM gestoßen. So weit ich das richtig verstanden habe
> (anderfalls bitte korrigieren), ist das eine SCSI Emulation für
> FreeBSD.

Um genauer zu sein, es implementiert eine CAM-Schnittstelle
für ATAPI-Geräte. Es ist keine Emulation im eigentlichen
Sinne.

»Atapicam« ist bereits in -current, aber (noch) nicht in
-stable.

> Daher müsste dann auch cdrdao mit meinem (IDE) Brenner
> funktionieren, oder?

Dazu brauchst Du nicht unbedingt atapicam in Deinen Kernel
zu patchen. Es gibt eine gepatchte Version von cdrdao (und
cdrecord), das auch so mit ATAPI funktioniert. Da die
Sourcen nicht so ganz »out-of-the-box« unter -stable compi-
lieren, hatte ich vor einiger Zeit mal ein Binärpaket
draus gemacht:

http://www.secnetix.de/~olli/tmp/cdrdao-1.1.5-ATA.tar.gz

Vorsicht, das ist kein FreeBSD-Package für pkg_add, sondern
ein »nackter« tarball. Downloaden und unter /usr/local
auspacken:

# cd /usr/local
# gzip -dc /tmp/cdrdao-1.1.5-ATA.tar.gz | tar xvf -

Läßt sich dann ganz normal benutzen:
# cdrdao --device 3,0,0 --driver generic-mmc --buffers 100 -v 2 foobar.toc

(Die Device-Nummern können natürlich bei Dir abweichen.
Bei mir ist der Brenner der Master an ata3, daher 3,0,0.
Diese gepatchte Version funktioniert allerdings NICHT
mit SCSI-Brennern.)