Re: CD-ROM Label, Author, etc. auslesen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 20 Sep 2002 19:48:26 +0200 (CEST)

M.Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:
> Man kann mit 'mkisofs' prima auf eine CD schreiben,
> wer sie erstellt hat, welches (windows-) label angezeigt
> werden soll, und mehr.
>
> Aber wie kann ich diese Angaben, u.a. auch die Seriennummer
> des Datenträgers, wieder auslesen?
>
> Das sollte möglichst aus einem Skript passieren.

Volume-Label und Publisher bekommst Du so heraus:

VLAB=`dd bs=1 skip=0x8028 count=32 if=image.iso 2>/dev/null`
PUBL=`dd bs=1 skip=0x813e count=128 if=image.iso 2>/dev/null`

Die anderen Angaben stehen da auch irgendwo, aber ich weiß
die Adressen nicht aus'm Kopf. Sollte man aber auch mit
einem Hex-Viewer herausfinden können.