Re: ipv6 route immer falsch

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 20 Sep 2002 14:10:34 +0200

On Fri, Sep 20, 2002 at 01:27:44PM +0200, Matthias Fechner wrote:
> Hi,
>
> immer wenn ich meine FreeBSD Maschine reboote, ist die ipv6-route
> falsch.
>
> Ich muss immer folgendes Kommado ausführen:
> route add -inet6 default -iface gif0
>
> In meiner rc.conf steht aber:
> ipv6_enable="YES"
> gif_interfaces="gif0"
> gifconfig_gif0="192.168.1.1 1x.x.x.x" # durch x ersetzt
> ipv6_ifconfig_fxp0="2001:x:x:x::x/64" # durch x ersetzt
> ipv6_defaultrouter="-iface gif0"
> ipv6_gateway_enable="YES"
>
> Was ist denn da falsch?

Du konfiguriert an keiner Stelle IPs auf gif0.
Solange kein ifconfig gif0 plumb passiert ist kannst du auch keine Route
draufsetzen, weil das Interface noch gar nicht existiert.
Das sollte dir der beim booten aufgerufene route add auch melden.

Warum machst du eigendlich keine Route auf eine IP?
Ist es Absicht, das du gifconfig_gif0 auf eine Intra-IP setzt?
Wo setzt du eigendlich IPs auf gif0 und warum machst du das nicht per
rc.conf?