Re: ln ist verrueckt oder ich...

From: Patrick M. Hausen <pmh(at)hausen.com>
Date: Thu, 19 Sep 2002 10:45:25 +0200 (CEST)

Hi!

> Aufgabe: Symbolisches Verlinken einer Datei/eines Verzeichnisses in
> einem Unterverzeichnis nach ~/.

> ~/dotfiles/xemacs-container $ ls -a
> . .emacs CVS Makefile~
> .. .xemacs Makefile
> ~/dotfiles/xemacs-container $ ln -s .emacs ~/.emacs
> ~/dotfiles/xemacs-container $ cd ~/
> ~ $ ls -l .emacs
> lrwxr-xr-x 1 plexus wheel 6 Sep 19 09:12 .emacs -> .emacs
> ~ $ cat .emacs
> cat: .emacs: Too many levels of symbolic links
>
> Nun, vielleicht habe ich in den letzten Jahren etwas wichtiges verpasst,
> [...]

Nein, ein symbolischer Link verweist immer genau auf das, was
_textuell_ als "Quelle" beim Anlegen angegeben wird.

Du musst also

$ ln -s `pwd`/.emacs ~

verwenden oder etwas aehnliches. Dem Symlink und auch dem ln Kommando
ist es dabei schnurzegal, ob die "Quelle" ueberhaupt ein gueltiger
Pfadname ist oder nicht.

HTH,
Patrick