Re: ipfw und natd

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 18 Sep 2002 18:11:54 +0200 (CEST)

Dejan Grujin <DGrujin(at)edv-dg.de> wrote:
> Wenn ich die Spoofing-Regeln drin habe funktioniert auch keine Verbindung
> nach außen. Kann es sein, daß ich den natd nicht verwenden darf, sondern den
> ppp-nat verwenden muß?

Wenn das divert für NAT ganz am Anfang passiert (was ja üb-
lich ist), dann mußt Du berücksichtigen, daß die Adressen
bereits umgesetzt wurden, wenn die nachfolgenden Regeln an-
gewendet werden, d.h. reinkommende Pakete für interne Rech-
ner tragen dann bereits die interne RFC-Adresse. Wenn die
dann von Deinen Anti-Spoofing-Regeln wieder getonnt werden,
ist das natürlich nicht so gut. ;-)