Re: filesystem full

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 17 Sep 2002 16:51:34 +0200

On Tue, Sep 17, 2002 at 02:49:09PM +0200, Matthias Teege wrote:

> Für /home ist das in Ordnung.

> Das sehen die Meisten hier sicher anders. Bis auf das fehlende /home
> ist die Standardpartitionierung durchaus in Ordnung. Wenn ich mal kurz
> zitieren darf:
>
> % df -k
> Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity Mounted on
> /dev/amrd0s1a 99183 58085 33164 64% /
> /dev/amrd0s1f 30395751 13828717 14135374 49% /usr
> /dev/amrd0s1e 2977230 648860 2090192 24% /var
> procfs 4 4 0 100% /proc
>
> Wo ist das Problem?

Z.B. ist / für zukünftige Verhältnisse recht knapp.
Ein Kernel mit Modulen belegt in -current bereits 13M.
Jetzt stelle dir mal bei deinen 33M vor du hättest noch 2
Zusatzkernel liegen.
Deseiteren wandert auch immer mehr in Module und /boot tendiert
deshalb dazu schnell zu wachsen.
Man denke jetzt mal daran, daß wenigstens Firewire und Bluetooth noch
Platz beanspruchen wird.
Ich kann keinem empfehlen langlebigige Installationen mit weniger als
200M / einzurichten - auch wenn derzeit nur 58M genutzt werden.

[52]cicely30# df -h /
Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/ad0s1a 97M 70M 20M 78% /
[53]cicely30# du -h /boot
 14K /boot/defaults
 13M /boot/kernel
1.0K /boot/modules
 13M /boot/kernel.old
 10M /boot/kernel.work
 37M /boot

kernel.work ist gerade mal ein halbes Jahr älter.

Die Standartpartitionierung ist nicht mehr und nicht weniger, als ein
Kompromiss.
Wer weiß, was er will wird diese niemals in Anspruch nehmen.
Für eine Schnupperinstallation - wofür es IMHO auch gedacht war - ist
das aber sicherlich OK.