Re: Webserver für bestimmte Benutzer sperren

From: Patric Mrawek <patric(at)argv.de>
Date: Sun, 15 Sep 2002 14:11:18 +0200

Patrick Hess wrote:

> ich möchte gerne in unserem Netzwerk einige externe Webserver
> sperren, aber nur für bestimmte Benutzer. So sollen zum Beispiel
> nur die Benutzer user1 und user2 auf www.foo.bar zugreifen dürfen.
> Den Benutzern user3 und user4 dagegen soll der Zugriff verweigert
> werden. Das gleiche Spielchen auch für bestimmte externe
> Mail-Server.
>
> Auf dem Gateway läuft FreeBSD 4.5-STABLE, als Firewall wird IPFW
> eingesetzt. Ich habe bis jetzt noch keinen Hinweis gefunden, wie
> sich mein Vorhaben mit der IPFW realisieren ließe. Brauche ich
> [...]

Mit ipfw kannst Du nur die IP des Webservers komplett sperren. Da man
aber mit modernen Webservern "Namebased Virtual Hosting" machen kann
wuerdest Du auf diese Weise auch alle anderen Webserver sperren, die
evtl. auf dieser IP ihren Dienst verrichten.

Das was Du vorhast geht nur mit einen Application-Level Proxy und mit
entsprechender Authentifizierung. Wenn ich mich recht erinnere kann
Squid sowas. D.h. Deine Benutzer muessen sich zuerst am Proxy anmelden
und werden dann "raus gelassen". Du muesstet in diesem Fall aber
dafuer sorgen, dass die Benutzer den Proxy nicht umgehen koennen. Wenn
Du also den Squid auf dem Standard Port (3128 glaube ich) laufen
laesst und Deine Benutzer in Ihrem Browser den Proxy einfach austragen
koennen, nuetzt Dir der Proxy wenig. Du muesstest also dafuer sorgen,
dass der Proxy _immer_ benutzt werden muss. Man kann das erreichen
indem man der Workstation keinen default-Gateway aus dem lokalen Netz
hinaus gibt (natuerlich darf ein Benutzer dann keine Admin-Rechte auf
der Workstation haben).

SMTP/POP/IMAP nach aussen kannst Du nicht sinnvoll verhindern, wenn Du
die Benutzer nicht beim Arbeiten behindern willst. Das Blocken von
irgendwelchen Ports wird Dich nicht wirklich lange gluecklich machen,
da ein halbwegs begabter Mitarbeiter sehr schnell einen HTTP-Tunnel
oder Aehnliches bauen wird und darueber ICQ/IRC oder sonstwas macht.

Von daher wuerde ich die Loesung "ohne default-Gateway" auf den
Workstations favorisieren. Mail wird dann ueber den netzinternen
Mailserver abgewickelt.

Patric

--
The problem with troubleshooting is that trouble shoots back.