Re: Mounten von CD-Rom Laufwerk schlägt fehl

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sun, 8 Sep 2002 12:55:51 +0200

On Sat, Sep 07, 2002 at 04:11:17PM +0200, sigwart koebel wrote:
> Hallo, kann mir bitte jemand weiterhelfen?
>

> FreeBSD 4.6 habe ich zwar von CD installiert,
> beim Versuch aber als root das CD-Rom LW mit:
>
> mount_cd9660 /dev/acd0c /cdrom
>
> zu mounten kommt bei mir nur die Fehlermeldung:
>
> Device not configurated.

Hat jetzt zwar vermutlich mit dem eigentlich Problem nichts zu
tun, aber paste doch bitte mal _genau_ den passenden dmesg-output
und _genau_ die Fehlermeldung - also nicht abschreiben, sondern
pasten (das oben heisst vmtl. "Device not configured").
Interessant ist dann auch noch die Ausgabe von
  "cdcontrol -f /dev/acd0c info"

Das ist schon eine Daten-CD, die du da versuchst zu mounten,
oder? Kannst du eine Beschaedigung der CD ausschliessen, also
funktioniert sie z.B. unter Linux oder Windows? Du hast auch von
dem CD-ROM installiert, oder? Dann sollte das Laufwerk schon mal
prinzipiell funktionieren.

> Mein ATAPI CD-Rom LW ist als Master gejumperd, gefolgt
> von einem ATAPI Zip LW als Slave und wird laut Kernel Message:
>
> acd0 at ata1-master PIO 4
>
> auch als solches beim booten erkannt.
>
> In /etc/fstab ist es wie folgt eingetragen:
>
> /dev/acd0c /cdrom cd9660 ro,noauto 0 0
>
> Das Zip LW (afd0 at ata1-slave PIO 0)lässt sich hingegen
> problemlos mounten.

Hoert sich soweit gut an, das macht auch eine Beschaedigung des
Controllers unwahrscheinlich.

bye,
  Harold