ssh Eigenart

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Fri, 30 Aug 2002 14:09:22 +0200

Moin,

nach einem make world auf 4.6.2 verhält sich ssh/sshd nicht mehr wie gewohnt.
Da ich vor make world ssh nicht verwendet habe, kann ich nicht definitiv sagen,
dass es auf diesem Rechenr zuvor einwandfrei funktioniert hat.

ein
#ssh -l haribeau localhost
ergab normalerweise:
haribeau(at)localhost.local's password:

nun kommt aber:
Password:
Response:

auf die Eingabe des korrekten Passworts folgt:
Permission denied, please try again.
Password:
Response:

wenn nur die Enter-Taste gedrückt wird, kommt der Prompt, welcher eigentlich
gleich zu beginn erscheinen sollte, nämlich
haribeau(at)localhost.local's password:

nach korrektem Passwort erfolgt dann der login.

die manpage sagt nichts dazu.

login von anderen Rechnern (FreeBSD 4.2-RELEASE, Gentoo Linux, Windows/putty)
auf dem Problemkind funktionieren wie gehabt, ohne diese "Password: Response:"
Antwort. Auch ein ssh login vom aktualisierten Rechner auf einer alten
FreeBSD Installation klappt wie gehabt, nur ein loopback ssh login verhält
sich wie oben beschrieben.

Danke für jeden Tip

/ch

P.S., bevor sich jemand den Kopf zerbricht, weil er nicht auf den Sinn eines
ssh loopback logins kommt: bei Verwendung von jails möchte ich in der Lage
sein, mich vom host system aus per ssh einzuloggen und das oben beschriebene
Phänomen tritt auch dort ein.

--
Wieviele Mitarbeiter von Microsoft benoetigt man fuer das auswechseln
einer defekten Gluehbirne? Keine, Microsoft erklaert die Dunkelheit zum