Re: netstat -w 1 -I tun0 | cut -c 17-27 > bla funktioniert nicht...

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 21 Aug 2002 15:37:18 +0200 (CEST)

Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de> wrote:

> Hast Du da mehrere bestellt? Auf den Fotos sah das so aus.

Ja, für mich und einen Bekannten. Und nachdem ich mit dem
Ding äußerst zufrieden bin, erwäge ich, noch ein oder zwei
zu bestellen, für diverse Aufgaben.

Zum Beispiel möchte ich meinen DSL-Router gerne ersetzen.
Bisher ist das ein P5-166, der 24h/d läuft, dabei so 30 bis
40 Watt in Wärme umsetzt und zwei Lüfter beschäftigt.
Mit so einem SBC wären das nur noch 7 Watt, null Lüfter,
und etwa ein Zehntel des Platzbedarfs. Hauptvorteil neben
dem geringeren Stromverbrauch und der geringeren Wärme-
entwicklung ist die Tatsache, daß ein Lüfter, der nicht
vorhanden ist, auch nicht ausfallen kann.

> Hast Du
> eventuell noch die genaue Typenbezeichnung des Boards, des Gehäuses
> und des Netzteils? Die Boards habe ich zwar im Store gefunden aber das
> Gehäuse und das Netzteil fehlen noch.

Das Board, das ich habe, ist das PCM-5820-E0B1. Das ist
die Variante mit 233 MHz NS Geode-GX1, VGA, Audio und ein-
mal LAN. Es gibt auch andere Varianten, z.B. mit zweimal
LAN, was ziemlich gut für DSL-Router u.ä. geeignet ist.
FreeBSD unterstützt das Ding out-of-the-Box mit allem drum
und dran. Für das Audio braucht man allerdings den OSS-
Treiber von OpenSound, aber auch der läuft wunderbar.

Das Chassis heißt MBPC-200-5820 und paßt für alle Boards
der 5820er-Serie.

Das Netzteil (selbstverständlich ebenfalls ohne Lüfter)
heißt PS-50A und leistet 50 Watt, was mehr als genug ist.
Das Board selbst schluckt ca. 7 Watt; da hat man noch
reichlich Luft z.B. für Platten o.ä.

Es gibt auch ein 12V-Auto-Netzteil (heißt PS-25D, glaube
ich, bin aber nicht sicher), falls man sich daraus einen
mp3-Player für's Auto bauen will oder so. Leistet aller-
dings nur 25 Watt, aber auch das sollte noch f[r eine Plat-
te genügen.

Das sollte sich aber auch alles auf deren Webseiten finden
lassen.

Falls es noch nicht zwischen den Zeilen herausgeklungen
ist: Ich bin von dem Ding ziemlich begeistert und kann es
nur wärmstens empfehlen. :)