Problem mit Leafnode Port

From: Christoph Franke <Franke.Chr(at)gmx.de>
Date: Mon, 19 Aug 2002 20:53:25 +0200

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Leafnode Port (1.9.24rel) unter FreeBSD
4.6.2. Das Problem besteht darin, daß sich leafnode weigert Anfragen zu
beantworten. Auf der Console erscheint eine Meldung, wie ich sie im
Usenet unter der Message-ID fa.nnvvn5v.1220aah(at)ifi.uio.no ähnlich
gefunden habe:

> Jul 16 12:06:09 martin leafnode[48317]: Problem: your kernel cannot deal
> with 4.4BSD-style IP aliases properly. SIOCGIFADDR for interface ed0
> address 6.3.6.0 yields 10.0.0.140 -> mismatch. Configure Solaris-style
> aliases like ed0:0 instead. Ignoring this interface, addresses in its
> range will be considered remote.

Bei mir heißt die NIC allerdings xl0, 3Com halt. Der Kernel ist hier der
GENERIC plus Soundcard plus ein Flag für psm. Wer kann mir hier helfen?

BTW: Wo sollte man sinnvollerweise Umgebungsvariablen setzen, die für
das System global gelten sollen (hier NNTPSERVER)?

Gruß

Christoph Franke

--
There's a race between Programmers making better idiot-proof Software
versus Universe making better idiots. So far, the Universe is winning