Re: Apache - Proxy und Url-rewritting

From: Bert Hartmann <hartmann(at)headlight.de>
Date: Thu, 15 Aug 2002 14:21:49 +0200

Hi,

On 15 Aug 2002 at 13:43, Matthias Fechner wrote:
> ich habe vor, von aussen Zugriff auf interne Server zu geben.
> Kann mir einer sagen, was ich da machen muss oder einen Hinweis auf
> eine Docu geben? In der FAQ habe ich leider nichts gefunden.
>
> Ich nutze apache2, macht das in diesem Fall was?

ich hatte sowas mal unter apache 1.3.2x versucht und ein paar Probleme mit
verschiedenen Versionen bekommen. Ab 1.3.24 ff gings dann bei mir problemlos.
Zum Apache2.x kann ich leider nichts sagen.

Infos: http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_proxy.html#proxypass

Beim 1.3er Apache Proxy-Modul einbauen, vhost konfigurieren, restart, testen.

Ein Beispiel fuer nen vhost der Inhalte eines internen Servers liefert:
#
# vhost xyz
#
<VirtualHost 192.168.1.1>
    ServerAdmin webmaster(at)xyz
    ServerName xyz
    ErrorLog /var/log/httpd/xyz-error_log
    CustomLog /var/log/httpd/xyz-access_log combined
    ProxyPass / http://192.168.10.251/
    ProxyPassReverse / http://192.168.10.251/
</VirtualHost>

192.168.10.251 ist von extern nicht erreichbar, aber der apache auf 192.168.1.1 kann
zugreifen und gibt so den Inhalt des internen Webservers aus.
Es geht natuerlich auch "ProxyPass / http://192.168.10.251:8080/irgendwo/ ...", je
nachdem was man benoetigt/wuenscht ;)

mfg
bert