Re: netstat -w 1 -I tun0 | cut -c 17-27 > bla funktioniert nicht...

From: Stefan Fischer <schienenhaenger(at)t-online.de>
Date: Wed, 14 Aug 2002 18:20:36 +0200

On Wed, Aug 14, 2002 at 05:32:40PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Kleine Ergänzung: Mir ist jetzt nicht ganz klar, wieso Du
> das überhaupt sekundenaktuell in einer Datei mitloggen
> möchtest, aber wenn Du das unbedingt machen willst, kann

Naja, eigentlich eine Übung, um mir ein bisschen Perl anzueignen.
Und just gerade wurde einer Möglichkeit gefragt, die Auslastung des
Interfaces grafisch per Browser anzuzeigen.
Also flugs netstat ausgepackt, und das Perl-Skript erzeugt mit Hilfe
von GD::Graph ein paar schöne Grafiken.
Natürlich gibt es bessere Lösungen, aber ich wollte es selber
umsetzen. Oder meinst Du mit besser, das es bessere Lösungen als
netstat gibt?

> man sich mit einem kleinen Trick behelfen. Man verwendet
> als Ausgabe einfach eine FIFO (named pipe), und die kopiert
> man dann in die gewünschte Datei:
>
> mkfifo fifo
> netstat -w 1 -I tun0 > fifo & cat fifo > bla

Man dankt!

> Gruß
> Olli

Tschau, Stefan.