Re: netstat -w 1 -I tun0 | cut -c 17-27 > bla funktioniert nicht...

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 14 Aug 2002 17:03:14 +0200 (CEST)

Stefan Fischer <schienenhaenger(at)t-online.de> wrote:
> Kann mir einer sagen, warum die Umleitung nicht funktioniert? Das
> pipen funktionuert, leider die anschliessende Umleitung nicht.

Das funktioniert durchaus. Nur möglicherweise nicht so,
wie Du es Dir vorstellst.

Ausgaben sind normalerweise line-buffered, wenn sie auf ein
Terminal gehen (Ausnahme ist stderr, das per Default unbuf-
fered ist). Geht die Ausgabe aber in eine Datei, ist sie
blockbuffered, und auf einem UFS ist die Default-Blocksize
16 Kbyte. Das alles kann man in stdio(3) und setvbuf(3)
nachlesen.

Du wirst also erst dann eine Ausgabe in der Datei »bla« se-
hen, wenn sich die ersten 16 Kbyte angesammelt haben, was
nach ca. 22 Minuten der Fall sein dürfte. Das ist vermut-
lich nicht das von Dir gewünschte Verhalten, aber so wird
das nunmal von POSIX und ANSI gefordert.
»Works as designed.«

PS: Um die dritte Spalte rauszuschneiden, würde ich eher
awk empfehlen; dann bist Du nämlich von den genauen Breiten
der Spalten unabhängig: awk '{print $3}'

Das löst aber nicht Das Buffering-Problem, und es dauert
sogar noch länger, bis Du was in der Datei siehst, weil Du
die ganzen Leerzeichen nicht mit drin hast.