Re: SMTP-Timeouts mit Exim / Sendmail

From: Bjoern Engels <bengels(at)lanworks.de>
Date: Fri, 9 Aug 2002 13:30:59 +0200

Am Freitag, 9. August 2002 11:46 schrieb Bernd Walter:

> Im Zweifelsfall DNS.
> Im Detail sagt es dir »sendmail -qv«, bzw die Logfiles.

Ich habe mir die Sache mal in einem Sniffer angeschaut - folgendes läuft
nach "mail from" ab:

Sendmail macht eine DNS-Anfrage auf hotmail.com type ANY und bekommt
einen NS-Record zurück. Dann wird versucht, den DNS-Server auf dem TCP-
Port zu kontaktieren. (Ist an der Firewall [noch] gesperrt.) Und diesen
Punkt verstehe ich nicht. Erwartet Sendmail eine ellenlange Antwort, so
daß TCP genutzt werden muß ? UDP sollte doch ausreichend sein ...

Gruß

Björn

--
"The number of Unix installations has grown to ten, with more expected"
                                 [ The Unix programmers manual, 1972 ]