Re: Webserver betreiben

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Thu, 08 Aug 2002 09:54:45 +0200

Moin,

> Über eine Seriele Console sollte man nur das notwendigste machen.
> Ein ssh Ersatz ist das definitiv nich - man bekommt ja nicht mal
> geschüttzt Dateien übertragen.

Na das möchte ich bezweiflen, daß ein consolenzugang mit einem guten
console access server unsicher ist.
Wenn ich mir nen Cyclades TS angucke ist dort genug Sicherheit
vorhanden. Rauf auf den Consoleserver geht's nur via ssh, drin tickert
nen kleines linux was mit der aktuellesten unveränderten OpenSSH
ausgestattet ist. Reinzu muss man sich authentifizieren, raus zur
console des Rechners erneut, und die serielle Verbindung wird auch noch
in eine art ssh tunnel verpackt. Und auch wenn Sie das nicht wäre,
könnte an den letzten 50cm serieller strippe nur einer mit nem
abhörgerät lauschen. 3 Passwörter und durchgehender ssh-zugang sollten
sicherheit genug sein für einen consolenzugang über ttySx :)

Gruss,
Marian